Gegen Stress in der Ausbildung: BSZ Wiesau erste Schule in der Oberpfalz mit "Stark"-Gütesiegel

Herzlichen Dank an OTV für das Überlassen des Bildmaterials.

„Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden.“
Art.131 Verfassung des Freistaates Bayern

Gute Nerven sind nicht erst im Berufsleben wichtig. Schon in der Ausbildung brauchen junge Leute wirksame Werkzeuge gegen den Stress. Das Berufliche Schulzentrum Wiesau geht hier voran und erhält eine besondere Auszeichnung.
"Wir sind die erste Schule in der Oberpfalz und die vierte in ganz Bayern, die das Gütesiegel „Stark“ bekommt", freut sich Oberstudiendirektor Thomas Metzler über die Auszeichnung als "Modellschule 2021". Das Signum „Stark“ steht für Resilienz und Stresskompetenz in Schule und Ausbildung. Und darauf legt man am Beruflichen Schulzentrum Wiesau besonderen Wert. Das Bildungswerk der Bayrischen Wirtschaft  in Kooperation mit dem Kultusministerium verlieh dem BSZ kurz vor Weihnachten das Gütesiegel in einer Videokonferenz.

Unser Bewerbungsvideo zur Auszeichnung:

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

Bereits im Juli 2020 konnten wir Fr. Dr. Brenneis von der SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im bbw. e.V. gewinnen, an unserer Schule eine 1-tägige STARK Fortbildung zu halten. STARK ist eine Präventionsinitiative zur nachhaltigen Förderung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule und Ausbildung.

In dieser Fortbildung wurde elf Lehrkräften unserer Schule Basiswissen zu den Themen Gesundheit, Stress und Prävention vermittelt. Dabei konnten auch einige Selbsterfahrungen gemacht werden.

Die Lehrkräfte wurden befähigt, zukünftig Trainings mit den Schülern durchzuführen und praktische Übungen direkt im Unterricht einzusetzen. Die Lehreinheiten bestehen aus sechs Modulen mit einer Dauer von jeweils 90 Minuten:

- Stress - Was bedeutet das für mich?
- Die Macht der Gedanken - Meine innere Einstellung
- Selbstwertschätzung und Selbstwahrnehmung, Teil 1 und Teil 2
- Meine Zeit im Blick behalten!
- Ich suche mir Unterstützer!

www.stark-bayern.de

Wir wollen in den nächsten Jahren möglichst vielen Schülern die Möglichkeit geben, sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation konnten wir im vergagenen Schuljahr noch nicht so umfangreich starten, da leider viele wertvolle Unterrichtsstunden ausgefallen und die Trainings mit vielen Übungen verbunden sind, die eine gewisse Nähe erfordern. Einige Schüler konnten jedoch schon ein paar Module kennenlernen.

Wir freuen uns auf viele zukünftige Trainings, in denen die Schüler lernen, besser mit Stress umzugehen und für das Berufsleben gestärkt werden.

Bericht OTV zur Auszeichnung als Modellschule

Pressebericht Verleihung "Stark"-Gütesiegel