Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD) für berufliche Schulen

Bettina Mühlbauer, OStRin

Sprechzeiten: Montag von 09:15 bis 10:15 Uhr und nach Vereinbarung (Raum: C0.01 )
E-Mail: bettina.muehlbauer(at)bsz-wiesau.de

Aufgabenfelder

Betreuung von Schülerinnen und Schülern, deren erfolgreicher Schul-/ Ausbildungsabschluss aufgrund gravierender Probleme in den Bereichen Lernen und emotional-soziale Entwicklung gefährdet ist.

Leistungen des MSD

• Sonderpädagogische Diagnostik
  • Beratung von Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten, Lehrkräften
  • Diagnosegeleitete Förderung in Absprache mit den Lehrkräften
  • Kooperation mit weiteren Partnern/ Stellen (z. B. soziale, medizinische, psychologische Fachdienste) und Koordination der Zusammenarbeit
  • Durchführung von Fortbildungen für Lehrkräfte

Nähere Informationen zu den Förderschwerpunkten Lernen und emotional-soziale Entwicklung sowie zu weiteren Themen im Bereich „Inklusion in der beruflichen Bildung“ finden Lehrkräfte, Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie Erziehungsberechtigte auf dem Themenportal„Inklusive berufliche Bildung“ des ISB.