vorlesen.zuhören.bewegen 2020

Zeitgleich mit dem bundesweiten Vorlesetag am 20. November startete in Bayern die gemeinsame Vorleseinitiative vorlesen.zuhören.bewegen des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus sowie des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Bereits im letzten Schuljahr hatte sich das BSZ Wiesau mit einer Aktion beteiligt und im Rahmen des Vorlesetages ein vielfältiges Angebot geschaffen, dessen Ziel es war, Sport und Lesen auf motivierende Art und Weise miteinander zu verknüpfen. Die durchwegs positiven Rückmeldungen aller Beteiligten, sowohl der Lehrkräfte als auch der Schülerinnen und Schüler, waren Motivation genug, um auch dieses Jahr einen Thementag rund um das Motto „Europa und die Welt“ zu organisieren. 

Corona bedingt stellte sich die Frage, wie so eine Kombination aus Sport und Vorlesen unter Einhaltung der Hygienevorschriften funktionieren kann. Die Lösung war schnell gefunden.  Ein Zusammenspiel aus Übungen aus dem neuen Unterrichtsfach „Persönliche Entwicklung“, der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) – gemeinsam geht`s besser, dem Sportunterricht und dem Bereich Meditation ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihren Körper mit verschiedenen Sinnen wahrzunehmen, ihre innere Balance zu finden, aber auch im Team Herausforderungen anzunehmen und diese durch Kommunikation und Kooperation zu meistern.

Die Inhalte der Vorleseabschnitte orientierten sich an dem Motto „Europa und die Welt“ und waren an das Thema „Reisen“ angelehnt. Die Schülerinnen und Schülern wurden dabei auf eine meditative Phantasiereise entführt, konnten Auszügen aus humorvollen Reiseberichten und Romanen lauschen und bekamen kurze Ausschnitte aus einem Hörbuch vorgespielt.  

Auch dieses Jahr war der Thementag vorlesen.zuhören.bewegen ein voller Erfolg. Insbesondere die Einbeziehung der Ziele des neu an unserer Schule angebotenen Unterrichtsfachs „Persönliche Entwicklung“, bietet vielfältige Möglichkeiten für die Zukunft.

Besonderer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen, die Neuem offen gegenüberstehen und die für das Gelingen und die reibungslose Durchführung dieses Tages gesorgt haben:

Sozialpädagogin Elisabeth Müller

Dipl.-Betriebswirtin Anja Wriedt Wiesend

OStRin Kerstin Seuß

OStRin Simone Schneider

StRin Helena Pecher

Dipl.-Religionspädagogin Yvonne Landefeld

Übungsleiter Stefan Bolleininger

StR Stamatis Kazoglou

StR Alexander Sollfrank