Projekt Crossfit Box

Die Schreiner-Azubis des BSZ Wiesau erlangten erste berufliche Erfahrungen im Rahmen einer fächerübergreifenden Kooperation zwischen dem Fachbereich Sport und der Holzabteilung. Sie erhielten die Möglichkeit, die Facetten der Schreinertätigkeiten zu Beginn des Schuljahres kennenzulernen. Bei der Herstellung einer Crossfit Kiste für den Sportunterricht am BSZ Wiesau kamen sowohl High-Tech-Maschinen als auch klassische Handarbeiten mit traditionellen Werkzeugen zum Einsatz.

Die Idee zu diesem Projekt entstand im letzten Schuljahr in der Sportabteilung. Mit dieser Idee im Gepäck sind die Initiatoren des Projektes, Frau Helena Pecher und Herr Stamatis Kazoglou, an die betreuende Lehrkraft aus dem Fachbereich Holz, Herr Michael Heinzmann, herangetreten. Nach kurzer Absprache in der Abteilung entschieden sich Herr Michael Heinzmann und Herr Thomas Gradl, das Projekt zusammen mit den neuen Schülern des BGJ Holz am Anfang des Schuljahres 2020/2021 zu realisieren.

Die Azubis zeigten sich begeistert, da sie ihre neu erworbenen Fähigkeiten an einem echten Projekt ausprobieren durften. In der Vorbereitung hat Herr Heinzmann das Werkstück in einer CAD-Software gezeichnet und danach für die CNC-Fräse programmiert. Das CNC-Holzbearbeitungszentrum stellte mithilfe dieses Programms die Einzelteile der Box her.

Da bei gewissen Arbeiten die CNC-Maschine an ihre Grenzen kommt, mussten die Azubis noch z. B. die Innenecken der Fräsungen sauber mit dem Stemmeisen im 90°-Winkel ausarbeiten. Dabei ist höchste Präzision gefragt, damit die Teile im Anschluss passen. Um saubere Bohrungen zu gewährleisten, arbeiteten die Schüler die vorgebohrten Löcher noch einmal nach. Anschließend konnte die Kiste zusammengesteckt und verschraubt werden.

Beim Herstellen der Crossfit Box konnten die Azubis sowohl die moderne als auch die traditionelle Seite des Schreinerhandwerks kennenlernen und der Eifer für zukünftige Projekte ist geweckt. Sowohl die Sportlehrer als auch die Lehrkräfte im Holzbereich freuen sich sehr über das tolle Ergebnis dieser abteilungsübergreifenden Projektarbeit. Den Schülern war und ist ihr Stolz auf das fertige Produkt direkt anzusehen.