Multimediale Lesung mit Nils Oskamp am BSZ Wiesau

Einen besonderen Gast durfte das BSZ Wiesau begrüßen, den Autor und Illustrator Nils Oskamp.

Nils Oskamp wurde in den 1980er Jahren von Neonazis bedroht und mehrfach angegriffen. Seine Erlebnisse und sein heutiges Engagement gegen Rechtsextremismus und für Erinnerungskultur hat er in seiner autobiografischen Novel "Drei Steine" öffentlich gemacht. Seitdem ist er mit seinem antifaschistischen Präventionsprogramm vermehrt auch an Schulen unterwegs, stets mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler zur eigenen Meinungsbildung und zum kritischen Dialog aufzufordern.

Seine Ausstellung "Drei Steine" war bereits im Comic-Museum Schwarzenbach/Saale zu sehen. Darüber hinaus ist Nils Oskamp den Partnerschaften für Demokratie leben in der Mitte Europas sehr verbunden.

Im Rahmen dieser Partnerschaft gelang es Frau OStRin Ute Döhler Nils Oskamp an das Berufliche Schulzentrum Wiesau einzuladen. Gefördert wurde diese Veranstaltung durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Vor ca. 100 interessierten Schülerinnen und Schülern zeigte Nils Oskamp Bilder und las aus seiner Graphic Novel „Drei Steine“. Diese Verbindung aus aufwendig gezeichneten Bildern gepaart mit klugen Texten und authentischer Sprache fesselte das Publikum. Speziell das Nachahmen seiner früheren Lehrkräfte sorgte für den ein oder anderen Lacher. Und ganz nebenbei bekam das Publikum auch noch Geschichtsunterricht.  Nach der ersten Hälfte der Lesung und nach dem Vortrag trat der Künstler mit den TeilnehmerInnen ins Gespräch und stellte sich geduldig den Fragen. Im Anschluss konnte man sich sein Werk auch noch persönlich signieren lassen.