London ist eine Reise Wert

Nachdem bereits mehrere Male Lehrkräfte des BSZ Wiesau im Rahmen des Programms ERASMUS der Europäischen Union an sogenannten vorbereitenden Besuchen für Schüleraufenthalte in London teilgenommen hatten, konnte im  Schuljahr 2014/15 insgesamt 11 Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an einem zusammen mit der Europa-Berufsschule Weiden organisierten Sprachaufenthalt in London ermöglicht werden.

Zusammen mit zwei Schülern der BFS für Hotel- und Tourismusmanagement und sieben Schülerinnen der BFS für gastgewerbliche Berufe, die für diese Zeit vom Unterricht freigestellt wurden, opferten zwei angehende Kauffrauen für Büromanagement drei Wochen ihres Jahresurlaubs und einen nicht allzu hohen Kostenbeitrag, um im April/Mai drei lehrreiche, erlebnisreiche, aber auch sehr anstrengende Wochen in der englischen Metropole zu verbringen:

• WBM 10a → Svenja Birner, Michelle Scharnagl
  • BFH 11a → Finn Greßmann, Josef Staudhammer
  • BFG 10a → Luisa Bostel, Maria Greger, Sabrina Haberkorn, Victoria Janussek, Laura Lauton, Nicole Riedl, Nicole Schmidt

Besonders interessant, weil doch recht ungewohnt, war neben dem täglichen Unterricht am College of Central London das Alltagsleben in und mit den sehr netten englischen Gastfamilien. Dabei entstanden Verbindungen und sogar Freundschaften, die sicher auch in Zukunft gepflegt werden.

Vielen Dank auch an die Betriebe für die doch lange Beurlaubung.

Geplant ist, auch im kommenden Schuljahr für Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Berufsfeldern einen solchen Aufenthalt zu arrangieren.