HoGa goes London – Bericht einer Schülerin

Vor der Towerbridge

Auf einer dreiwöchigen fachlichen Fortbildung in London war dieses Schuljahr im April neben der BFS HoT auch das Hotel- und Gastgewerbe des BSZ Wiesau vertreten. Angeregt durch Frau Sandner und Frau Gebert konnten neben VollzeitschülerInnen auch SchülerInnen, die gerade eine duale gastgewerbliche Ausbildung in einem Betrieb absolvieren an dieser ERASMUS plus geförderten Veranstaltung teilnehmen.

In Kooperation mit der BFS für Fremdsprachen Weiden reisten wir betreut durch ein ERASMUS plus Team des BSZ Wiesau und der BFS Weiden nach London, um am College of Central London möglichst viel Nützliches für unseren Beruf zu lernen. Unterrichtet wurden wir von Mr Raouf Nobeebux, der den dreiwöchigen Aufenthalt mit häufigen Projektaufträgen praxisnah und interessant gestaltete.

So wurde oft in kleinere Untergruppen eingeteilt, in denen man sich verschiedene Projekte aussuchen konnte, die anschließend vor der ganzen Gruppe präsentiert wurden. Themen waren hier beispielsweise National History, Banking System oder  Politics. Im College lernten wir von Raouf außerdem etwas über Business in Großbritannien, Bewerbungen und Bewerbungsgespräche, Destinationskunde „London“ und viele landestypische Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit Deutschland. Die vielen Präsentationen sorgten dabei für einen selbstverständlichen Einsatz und damit zudem für eine Verbesserung der englischen Sprache.

Nachdem wir anfangs von den Betreuern und Mr Nobeebux in das öffentliche Verkehrssystem wie Tube und Linksverkehr eingeführt wurden und London bei einer ersten geführten Sightseeing Tour entdecken konnten, fanden wird uns schnell selbst zurecht, erkundeten viele Sehenswürdigkeiten und tauchten in das Leben der britischen Metropole ein. Bei einer Bootstour auf der Themse konnten wir beispielsweise vom Wasser aus die Aussicht auf das Parliament, das London Eye oder den Tower of London genießen und mit einer Exkursion nach Greenwich verbinden. Die Betreuer standen uns mit Insidertipps und Freizeitangeboten zur Seite.

Ein Pluspunkt war die Unterbringung in einer Gastfamilie, die uns half, unsere Englischkenntnisse zu verbessern und Einblicke in einen typischen englischen Alltag zu gewinnen.

Honoriert wurde der Aufenthalt in London neben zahlreicher unvergesslicher Erfahrungen, die wir machen durften, durch den Europass Mobilität und einem Zertifikat vom College of Central London, die uns von ERAMUS plus Koordinatorin Frau Pecher überreicht werden konnten.

Wir bedanken uns herzlich für die Mühe der LehrerInnen auf englischer und deutscher Seite sowie bei unseren Betrieben für die Unterstützung  und die dreiwöchige Freistellung.
Annalena Köllner NGG 11a