Höchste Sicherheit für Schreiner-Azubis am BSZ Wiesau

Die Sicherheit der Schüler hat am BSZ-Wiesau die oberste Priorität. In Kooperation mit dem Maschinen-Hersteller Felder konnten nun gleich zwei neue Maschinen übergeben werden, die mit der neuesten Sicherheitstechnik ausgestattet sind.

Formatkreissäge Felder Format 4 Kappa 550 mit PCS. v.L.n.R: Fachlehrer Thomas Gradl, stellvertretender Schulleiter Wolfgang Prebeck, Abteilungsleiter Jürgen Böckl, Jürgen Stebegg von der Felder Group, Oberstudienrat Michael Heinzmann

Hierbei handelt es sich zum einen um eine Formatkeissäge, die mit einer von Felder neu entwickelten Sicherheitstechnik, dem sogenannten „PCS“ (Preventive Contact System) ausgerüstet ist. Es verhindert das Abtrennen von Gliedmaßen durch das Sägeblatt. Kommt ein Finger in die Nähe des laufenden Sägeblatts, löst PCS innerhalb von Millisekunden die schlagartige Versenkung des noch laufenden Sägeblattes aus. Die neue Technik ermöglicht eine maximale Sicherheit für das wichtigste Werkzeug des Schreiners: Seine Hand.

Auch an der Abrichthobelmaschine, die für die Bearbeitung von Massivholz nahezu unerlässlich ist, besteht eine hohe Verletzungsgefahr. Für die Sicherheit ist die Messerwellenabdeckung von SUVAMATIC aktuell das Maß aller Dinge. Beim Abrichten der Holzteile verschließt sich diese Abdeckung selbstständig. Dadurch ist die freiliegende Hobelwelle ständig verdeckt. Das Verletzungsrisiko ist damit auf ein Minimum reduziert.
Dank der seit vielen Jahren bestehenden erfolgreichen Kooperation des BSZ Wiesau mit der Felder Group konnte gleichzeitig die Investitionssumme für den Sachaufwandsträger, den Landkreis Tirschenreuth, sehr niedrig gehalten werden. So wurde die neue Formatkreissäge im Austausch gegen das Vorgängermodell kostenlos zur Verfügung gestellt, bis diese in einigen Jahren wieder durch das dann modernste Modell ersetzt wird. Die Abrichthobelmaschine, die sich im Eigentum des Landkreises befindet, wurde im Rahmen eines kostengünstigen Austausches durch eine Neumaschine ersetzt.

Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die Maschinenausstattung der Ausbildungswerkstatt des BSZ Wiesau stets auf dem modernsten Stand zu halten, um unseren Schreinerlehrlingen die besten Lern- und Arbeitsbedingungen bei gleichzeitig größtmöglicher Arbeitssicherheit zu bieten.

Schulleitung und Kollegen des BSZ Wiesau bedanken sich bei der Felder Group für die tolle Zusammenarbeit und beim Landkreis Tirschenreuth für die immerwährende Unterstützung.

Das BGJ-Holztechnik ist ein Vollzeitschuljahr, für das zunächst noch kein Ausbildungsbetrieb benötigt wird. Es zählt aber schon als erstes von drei Lehrjahren zum Beruf des Schreiners.
Für das kommende Schuljahr bleibt zu hoffen, dass sich wieder viele interessierte Schulabgänger des Landkreises Tirschenreuth für den wunderbaren Werkstoff Holz entscheiden und eine spannende Ausbildung auf höchstem Niveau am BSZ Wiesau antreten.

Also einfach online auf der Homepage des BSZ-Wiesau anmelden!

Abrichtholbelmaschine Felder mit Messerwellenabdeckung Suvamatic