Energiepreis für Berufsschulzentrum Wiesau

Regierungspräsident Walter Jonas und Bayernwerk-Vertreter Markus Leczycki (von rechts) überreichten den Preis an (von links) Dritten Bürgermeister André Putzlocher aus Wiesau, BSZ-Schulleiter Thomas Metzler, Landrat Roland Grillmeier, Schülerin Bianca Freese und BSZ-Umweltbeauftrage Ute Döhler.

Insgesamt 10.000 Euro Preisgeld gab es für vorbildliche Energieprojekte in der Oberpfalz bei einer Aktion des Bayernwerks in Kooperation mit der Bezirksregierung. Über 4000 Euro freut sich das Staatliche Berufliche Schulzentrum Wiesau (BSZ). Die Verleihung fand in den Räumen der Regierung der Oberpfalz in Regensburg statt.
"Das Staatliche Berufliche Schulzentrum Wiesau setzt sich für Umwelt- und Klimaschutz ein. Mithilfe einer Photovoltaikanlage produziert die Schule ihren eigenen Strom, ein Blockheizkraftwerk sorgt für die Wärmeproduktion", heißt es in der Laudatio. "Damit das Lüften energieeffizient von statten geht, setzen die MitarbeiterCO2-Messgeräte ein. Zahlreiche weitere engagierte Projekte laufen an der Schule: Eine von Schülern selbst entwickelte App für Mitfahrgelegenheiten,ein Pfandsystem für Becher, im Bistro wird saisonal gekocht. Weitere Maßnahmen sind bereits am Entstehen. Die Schule hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden."