Berufsschule Wiesau setzt beim Klimaschutz Zeichen

Die übergroßen, bunten Fußabdrücke, die man derzeit in der Berufsschulaula in Wiesau sehen kann, sind ein Symbol für den Weg, den die Bildungseinrichtung künftig gehen will: Sie will Klimaschule werden.

Das Berufliche Schulzentrum Wiesau (BSZ) hat sich auf den Weg zur Klimaschule gemacht. Große Fußabdrücke in der Aula symbolisieren dieses Vorhaben. Seit Februar haben sich knapp 90 Bildungseinrichtungen aus dem Freistaat zum Programm "Klimaschule Bayern" angemeldet. Mit dabei sind alle Schularten. Auf dem Weg zur Zertifizierung, mit dem Ziel eines klimaneutralen Schulbetriebs, rücken Meilensteine in den Fokus, die bei der Auftaktveranstaltung im BSZ dargelegt wurden.

Auf die Fahne geschrieben hat man sich den Aufruf „gemeinsam zu handeln". Keinesfalls aber soll es bei einem Lippenbekenntnis bleiben. Wichtig für einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz sei aber nicht nur das Wissen um die aktuellen Probleme. Pädagogen, Schüler und Personal an der beruflichen Fachschule in Wiesau bewerben sich mit einem zielgerichteten Handeln um die Auszeichnung als Klimaschule, die es in Bronze, Silber und Gold gibt.