2020-07-06 Fortbildung STARK am BSZ Wiesau

Ganztägige Fortbildung der Präventionsinitiative STARK für Lehrkräfte an der Tourismusschule Wiesau.

Das übergeordnete Ziel der Präventionsinitiative STARK ist die nachhaltige Förderung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schule und Ausbildung.

Gerade im Jugendalter sind die Kompetenzen im Umgang mit Belastungen häufig nicht ausreichend. Dabei stellen Stresskompetenz und persönliche Resilienz eine wichtige Grundlage für die psychische Gesundheit sowie den Erfolg in Schule und Ausbildung dar. Um die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf deren Weg zu einem gesunden Umgang mit den Herausforderungen des Lebens zu begleiten, werden bayernweit Multiplikatoren*innen aus dem schulischen und betrieblichen Umfeld zu Stresskompetenz und Resilienz qualifiziert. Durch STARK setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Stress, psychische Gesundheit und Prävention auseinander. Im Fokus stehen die eigene Verantwortung, die Aktivierung persönlicher Ressourcen sowie die Stärkung der Persönlichkeit.
Organisatorin OStRin Kerstin Seuß bedankt sich bei Referentin Dr. Judith Brenneis der Schulewirtschaft Akademie im bbw e.V.