Ehemaligenbericht der EDV-Schulen Wiesau

Abschluss: Staatl. geprüfter Informatiktechniker

Klasse: FWI 2016-2018

Aktueller Beruf: Consultant PLM

(Erstelldatum des Berichts: Juni 2019)

Liebe Leserinnen und Leser der Schnittstelle,

als einer der ersten Absolventen des Ausbildungsganges zum Informatiktechniker bat Herr Dr. Körner mich, einen „Ehemaligen-Bericht“ für den Jahresbericht der EDV-Schulen zu schreiben. Dieser Bitte kam ich selbstverständlich sehr gerne nach.

Ich begann meine berufliche Laufbahn, nach dem Abschluss der Wirtschaftsschule in Bayreuth, in dem Ingenieurbüro meines Vaters. Dort machte ich die Ausbildung zum Bauzeichner. Im Anschluss verpflichtete ich mich für 12 Jahre bei der Bundeswehr. Ich schlug die Laufbahn des Feldwebels ein und absolvierte in diesem Rahmen zwei Auslandseinsätze in Afghanistan. Meine Dienstzeit war es auch, die mir meine Zeit an der EDV-Schule Wiesau ermöglichte. Derzeit arbeite ich als Consultant für PLM-Software bei Wagner Informatik GmbH in Nürnberg.

Ich entschied mich recht früh dafür, die Bundeswehr nach Ablauf meiner Dienstzeit zu verlassen und wieder ins zivile Leben zurückzukehren. Dabei stellte sich natürlich die Frage nach dem beruflichen Danach. Die Richtung war schnell klar – IT – nur wo und wie? Nach längerer Recherche, einigen Telefonaten und persönlichen Gesprächen mit unterschiedlichsten Beratern an Universitäten und Fachhochschulen kam ich eines Tages zum Tag der offenen Tür an die EDV-Schulen Wiesau.

Ich wurde direkt freundlich aufgenommen und mir wurde die damals noch im alten Gebäude befindliche Schule gezeigt und vorgestellt. Nach diesem Besuch und der Tatsache, dass der zeitliche Rahmen der Ausbildung bei mir sehr gut passte, stand für mich fest: diese Schule sollte den Wiedereinstieg in meine zivile beruflich Karriere sein.

Schon ab dem ersten Tag fühlte ich mich sehr wohl. Wir lernten von den Grundlagen theoretischer Informatik, über Netzwerktechnik und Betriebssysteme bis hin zur Programmierung und dem Umgang mit Datenbanken alle nötigen Handwerksmittel, um uns im zukünftigen Berufsleben gut zu platzieren und eine mehr als sehr gute Ausgangsposition zu erhalten.

Auch die Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz im Anschluss an die Ausbildung gestaltete sich sehr angenehm. Die Schule bietet hier verschiedenen Möglichkeiten Firmen aus der Branche, und somit potenzielle Arbeitgeber, kennenzulernen. Besonders zu erwähnen ist die jährlich veranstaltete Jobbörse.

Abschließend möchte ich noch die Gelegenheit nutzen, meinen damaligen Lehrern für ihr Engagement zu danken und nochmal unterstreichen, dass der Besuch der EDV-Schulen Wiesau die absolut richtige Entscheidung war und ich diese definitiv wieder treffen würde. Ich kann nur jedem Interessenten empfehlen, an einem der Tag der offenen Tür teilzunehmen, um sich sein eigenes Bild zu machen.