Ehemaligenbericht der EDV-Schulen Wiesau

Name: Jürgen Kuchenreuther
Abschluss: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Klasse: IT0306
Aktueller Beruf: Geschäftsführer der skriptstube GmbH, Weiden i. d. OPf.

Name: Simon Schricker
Abschluss: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Klasse: IT0811
Aktueller Beruf: Geschäftsführer der skriptstube GmbH, Weiden i. d. OPf.

Liebe Leserinnen und Leser der Schnittstelle,

wir präsentieren Ihnen mit Stolz eine Premiere in der Geschichte der Schnittstellen-Erfahrungsberichte. Erstmals stellen sich zwei Absolventen der EDV-Schulen Wiesau gleichzeitig vor. Der Grund hierfür ist einfach. Als IT- Experten haben wir im Anschluss an unsere schulische Ausbildung einen gemeinsamen Werdegang eingeschlagen und etwa 6 Jahre zusammen bei Speed4Trade, einem der führenden Unternehmen im Bereich automatisierter Verkaufsabwicklung im Online-Handel, zusammengearbeitet. Hier betreuten wir namhafte Kunden im Bereich Automotive und entwickelten sowohl deren Onlineshop (Individuallösungen) als auch eBay-Shops und andere Marktplatzlösungen. An innovativen Umsetzungen und stetigen Erweiterungen mangelte es hier nicht. Somit konnten wir einen sehr großen Blick auf die Zusammenhänge von Kaufabwicklung, Lager, Bestandsverwaltungen, Filialen, Zahlungsarten, Tracking, Finanzbuchhaltung und vieles mehr erlangen.

Nach einer sehr interessanten und lehrreichen Zeit haben wir uns beide dazu entschieden, eine eigene Firma zu gründen. Mit den soliden Kenntnissen aus unserer schulischen Ausbildung und dem Erfahrungszugewinn der letzten Jahre fühlten wir uns im Stande, den Traum der Selbstständigkeit nun nicht mehr nur theoretisch durchzuspielen, sondern diesen auch Wirklichkeit werden zu lassen. Seit der Gründung 2016 betreuen wir Kunden in unserem Spezialgebiet: E-Commerce und individuelle Softwareentwicklung. Nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht.

Wir beide waren stets große Verfechter eines modernen und benutzerfreundlichen Internets, in dem auch alltägliche Dinge spielend leicht abgewickelt werden sollen, eben wie z. B. der Online-Kauf. Mittlerweile haben wir bereits weitere Mitarbeiter angestellt und sehen positiv in die Zukunft. Blicken wir auf unseren Werdegang zurück, so ist unsere Ausbildung in Wiesau ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Weges, die sowohl die fachliche als auch die persönliche Basis bildete, sich in der IT-Welt, insbesondere in der Softwareentwicklung, zu behaupten.

Wie so viele andere Absolventen kann auch in unserem Falle eindeutig gesagt werden, dass Wiesau Fachkräfte, Gründer, Visionäre und absolute Experten auf ihrem Gebiet hervorbringt. Es muss nicht immer die Großstadt oder das kostenintensive Studium sein. Die Oberpfalz bietet für engagierte junge Leute einen soliden Start in die Arbeitswelt. Einen großen Dank gilt es auch an die Lehrkräfte auszusprechen. Mit viel Engagement und Berufserfahrung wurden hier Werte vermittelt, an die wir uns gemeinsam gerne zurückerinnern und die wir oft in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen.

Auch wenn sich viele Gegebenheiten über die Jahre ändern oder zumindest angepasst werden müssen – eines ist sicher: Wir blicken gerne an unsere Zeit an den EDV-Schulen zurück. Mit viel Ehrgeiz und der andauernden Begeisterung für die Softwareentwicklung haben wir uns bewusst für Weiden als Standort unseres Firmensitzes entschieden. Wir wollten dem Wirtschaftsstandort Oberpfalz erhalten bleiben und tragen somit bewusst tagtäglich wieder dazu bei, Firmen aus dem Landkreis, Bayern und auch deutschlandweit in Sachen Digitalisierung, Automatisierung und im E-Commerce zu unterstützen.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Ehemaligenbericht gefallen hat, und wünschen auf diesem Wege alles Gute in beruflicher, schulischer und privater Zukunft!