Witron-Workshop für Schüler: Starke Persönlichkeiten gesucht

Wiesau/Parkstein. Das Berufliche Schulzentrum Wiesau bildet seine Schüler nicht nur aus – es macht sie stärker. Deshalb wurde das BSZ als „Stark“-Modellschule 2021 ausgezeichnet. Witron-Personalchef Theo Zeitler ließ sich inspirieren und plant den Workshop „Stärken stärken“.

Von Jürgen Herda

„Andere haben Fachkräftemangel. Wir in Wiesau kümmern uns um jede Nachwuchskraft.“ Der Slogan würde zur Image-Kampagne des Nordoberpfälzer Marktes passen, die das Berufliche Schulzentrum Wiesau (BSZ) zusammen mit der C3 Marketing Agentur entworfen hat. Denn darum geht es neben demografischem Wandel und notwendiger Zuwanderung beim Fachkräftemangel: Dass kein junges Talent auf der Strecke bleibt.
...

Bayerische Wirtschaft fördert Stärke-Konzept

Weil Studien zeigen, dass die Entwicklung eigener Stärken maßgeblicher Faktor für schulischen und beruflichen Erfolg, für Selbstbewusstsein und Persönlichkeit sind, setzt das BSZ seit vier Jahren auf das Fach Persönlichkeitsentwicklung (PE) für alle Schüler und das Stark-Konzept des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft für Schüler im dualen System.

Thomas Metzler, Leiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Wiesau mit sechs Fachschulen – drei Berufsfachschulen, eine Fachschule, eine Berufsschule und eine Meisterschule – sowie 1800 Schülern, betont, dass beide Konzepte auf wissenschaftlichen Erkenntnisse beruhen: „Es gibt immer Leute, die sagen, ,wir sind eine Schule, was soll das Esoterische?‘ – wir haben uns das nicht selber ausgedacht, das Kultusministerium und die Bayerische Wirtschaft würden nicht dahinter stehen, wenn sich nicht auch die Unternehmen einen Nutzen versprechen würden.“