„WIR FEIERN BAYERN – Heimat leben und gestalten“

Zum 200. Geburtstag der bayerischen Verfassung und zum 100. Geburtstag des Freistaats Bayerns führte die Regierung der Oberpfalz im Rahmen des bayerischen Jubiläumsjahres 2018 einen Schulwettbewerb zum Thema „WIR FEIERN BAYERN – Heimat leben und gestalten“ durch.

Auch das BSZ Wiesau beteiligte sich mit zwei Projekten am Kreativwettbewerb der Regierung der Oberpfalz. Die 11. Jahrgangstufe der Industriemechaniker einigte sich auf den Entwurf einer Oberpfalzkarte. Umgeben wird die Karte mit Adjektiven, die die Heimat der Schüler beschreiben. Die Karte wurde im Rahmen des Unterrichtes gezeichnet und programmiert und anschließend mit dem modernen Maschinenpark der Schule gefertigt. Die 10. Jahrgangstufe der Metallabteilung hatte die Aufgabe ein kreatives Projekt im 3D-Druck umzusetzen. Die Auswahl fiel auf die Konstruktion des Oberpfalzturmes. Dieser wurde originalgetreu in CAD-Unterricht nachgezeichnet und als 3D-Model auf dem schuleigenen 3D-Drucker im Maßstab 1:110 ausgedruckt. Abschließend wurde er auf eine Edelstahlplatte aufgeklebt.

In einer Feierstunde wurden die einzelnen Projekte der Hauptpreisträger kurz vorgestellt. Später konnten die Gäste diese in einer Ausstellung im Refektorium der Regierung der Oberpfalz noch genauer unter die Lupe nehmen.

Regierungspräsident Axel Bartelt überreichte 15 Hauptpreise – dotiert jeweils mit 1.000 Euro – und 11 Anerkennungspreise – dotiert jeweils mit 250 Euro – im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz an die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs, darunter auch das BSZ Wiesau.