Testpflicht an Schulen: Großteil macht mit, Einzelne verweigern sich

Die Testpflicht bietet für die Schüler und Lehrer im Präsenzunterricht mehr Sicherheit, um sich vor dem Coronavirus zu schützen. Im Landkreis Tirschenreuth ist für manche Jugendliche der Test schon Routine, andere erhalten eine Anleitung.

Tirschenreuth. (lue) „Es kitzelt in der Nase“, sagt Laura Dittmar, als sie sich das Teststäbchen in die Nase steckt. Die Abschlussschülerin an der Hotel- und Tourismusmanagementschule in Wiesau hat sich schon vor den Osterferien freiwillig getestet. Ihre Mitschülerin Paula Fiedler findet es gut, dass es jetzt eine Testpflicht an den Schulen gibt: „Vorher hat sich nicht jeder getestet“, sagt sie. Beide gehen bereits sehr routiniert vor. „Ich habe jedes Mal Angst, dass das Ergebnis positiv sein könnte“, erklärt Dittmar, als sie ihren Tupfer in das Extraktionsröhrchen mit Flüssigkeit gibt.
Die Schulzeit ist für sie und ihre Mitschüler momentan nicht einfach. Sie ist froh, dass sie wieder in den Präsenzunterricht darf.
...