Spanien / Madrid – International Formation Center und Außenhandelskammer

Der Leiter des IFC Madrid, Herr Alexander Bell zu Besuch am BSZ Wiesau

Bereits seit mehreren Jahren bilden sich Schülerinnen und Schüler des BSZ Wiesau im International Formation Center (IFC) einer Schulungseinrichtung der deutsch-spanischen Außenhandelskammer (AHK) in der Landeshauptstadt von Spanien fort. In Zusammenarbeit mit der AHK in Madrid ist bei diesen Spanienaufenthalten durch die Professionalität beider Partnerinstitute ein hoher Zugewinn an interkulturellen, fachlichen und sprachlichen Kompetenzen praktisch gewährleistet. Auch diesen Herbst konnten sich Schüler der BFS Hotel und Tourismus (HoT) die in Madrid erworben Fähigkeiten durch Zertifikate des IFC, der AHK Madrid und der Nationalen Agentur in Bonn zertifizieren lassen.

Im Frühjahr 2019 stattete Herr Bell, der Leiter des IFC, dem BSZ Wiesau und unserem Kooperationspartner, dem BSZ Weiden, einen Besuch ab, um vor allem den Schülern der BFS HoT die Metropole Madrid näher zu bringen. Durch einen äußerst interessanten und anschaulichen Vortrag fanden sich schnell weitere Interessenten für das abwechslungsreiche, praxisorientierte Fortbildungsprogramm in Spanien im nächsten Herbst.

Das IFC in Madrid als Fortbildungspartner des Beruflichen Schulzentrums Wiesau hat sich auf die Aus- und Weiterbildung im dualen System spezialisiert. Zielgruppen des IFC sind neben Interessenten von privaten Bildungsabschlüssen (Bachelor, Master, spezielle Fortbildungsmodule vor allem im Bereich Wirtschaft) auch berufliche Schulen sowie Berufsfachschulen und Fachakademien mit einschlägigem Charakter. Es werden Fortbildungsprogramme für Schüler und Auszubildende sowie für Lehrer und Ausbilder angeboten. Neben berufsbezogenen Sprach- und Sprechfertigkeiten werden insbesondere auch die spanische Wirtschaftsstruktur und Verhandlungskultur vermittelt.