Schüler aus Wiesau helfen bei Gala für Sternstunden

Die Schule für Hotel- und Tourismusmanagement in Wiesau unterstützte die Gala der Wohltätigkeitsaktion Sternstunden e.V. in Nürnberg.

Die Gala zum 30-jährigen Bestehen der Hilfsaktion Sternstunden in Nürnberg war wieder ein großer Erfolg. Einen Anteil daran hatte auch die Schule für Hotel- und Tourismusmanagement aus Wiesau. Während die Promis vor der Kamera um Spenden baten, leisteten die Schüler im Auftrag des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) hinter den Kulissen bei der Verköstigung der Gäste Schwerstarbeit. Für Fachlehrer Markus Schultes, Betreuer der Schulteams in der Küche, war es nach einer Pressemitteilung der Schule selbstverständlich, diese Aktion zu unterstützen. "Es gibt nichts Sinnvolleres, als Praxis zugunsten von Kindern in Not zu trainieren", wird er in der Pressemitteilung zitiert. Mehrere hundert Burger aus Kornthaner Karpfenfilet, verfeinert mit Roter Beete und Cognaczwiebeln, seien den Wiesauer Schülern von den fast 1 000 Gästen nach der Fernseh-Live-Übertragung regelrecht aus den Händen gerissen worden, so die Schule.

Auch den Service im VIP-Bereich übernahmen Schüler und Schülerinnen aus Wiesau. Kompetent seien die fast 50 Schülerinnen und Schüler, die sich für dieses Unterrichtsprojekt freiwillig gemeldet hätten, von Fachlehrer Thomas Daucher und Absolventin Melanie Burger angeleitet worden. Berufsschulbeirats- und Fördervereinsvorsitzender Toni Dutz aus Wiesau sowie Lehrkraft Alexander Sollfrank begleiten die "Schulmannschaft". Damit für Sternstunden keine Kosten für das Catering entstanden und somit die gesammelten Spendengelder zu hundert Prozent Bedürftigen zugutekommen können, sorgen die Wiesauer zusammen mit acht weiteren Gastro-Teams aus Bayern im Nachgang der Show dafür, dass alle kostenlos verköstigt wurden.

Link zum Onetz-Artikel