Praktikum tschechischer Schülerinnen und Schüler in der Gastronomie in Waldsassen

Seit über 20 Jahren pflegt das Staatliche Berufliche Schulzentrum (BSZ) Wiesau Kontakte im Bereich Gastronomie zu Partnerschulen in Tschechien – in Prag, Pardubice (Pardubitz), Bzenec (Bisenz), Sokolov (Falkenau), Planá (Plan) und bei Brodce (Brodetz). Auf der Basis dieser Schulpartnerschaften findet laut Mitteilung ein reger Austausch von Schülerinnen und Schülern im Bereich Hotel und Gastronomie statt. Kürzlich leisteten zehn Studentinnen und Studenten der Partnerschulen aus Pardubice und Horky nad Jizerou bei Brodce in insgesamt drei Wochen Praktika in Waldsassen ab.

Im Rahmen des "Erasmus"-Förderprogramms nahmen mehrere Betriebe Praktikantinnen und Praktikanten auf und integrierten sie in den Ablauf: Gasthof Prinzregent Luitpold, Gästehaus St. Joseph, Hotel zum ehem. Königlich-Bayerischen Forsthaus, Café Pension Boulevard. "Sämtliche Schülerinnen und Schüler wurden in den Betrieben herzlich aufgenommen und fühlten sich schon nach kurzer Eingewöhnungszeit in Waldsassen wohl", heißt es in der Mitteilung.