Persönlichkeitsentwicklung am BSZ Wiesau: Schulfach „Persönliche Entwicklung“ und „STARK“

Bereits seit 4 Jahren wird bei uns am BSZ Wiesau als Pilotschule das Schulfach „Persönliche Entwicklung“ erfolgreich unterrichtet. Ziel des Unterrichtsfaches ist es, den Schülerinnen und Schülern Raum und Zeit zu geben, damit sie ihre eigene facettenreiche Persönlichkeit, ihre Stärken und Ressourcen entdecken und mehr Lebenskompetenz und -freude entwickeln können.

Gerade in der heutigen Zeit, in der Schüler einem zunehmenden Leistungs- und Erwartungsdruck unterliegen, zeigt sich die Notwendigkeit des Schulfaches. Deshalb wurde in diesem Schuljahr an den weiteren staatlichen Berufs- und Wirtschaftsschulen der Oberpfalz ebenfalls das neue, innovative Schulfach eingeführt. Dadurch kommt die Regierung der Oberpfalz dem obersten Bildungsziel der Bayerischen Verfassung nach, nach dem Schulen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden sollen.

Im März 2022 starteten 24 Lehrkräfte aus der Oberpfalz mit der umfassenden Qualifizierungsmaßnahme zum Schulfach „Persönliche Entwicklung“, welche durch die Regierung der Oberpfalz in Kooperation mit dem Fritz-Schubert-Institut aus Heidelberg, organisiert wurde. Diese erstreckte sich über 12 Module (jeweils Freitagnachmittag und Samstag).
In der einjährigen Fortbildung durchliefen die Teilnehmer selbst aktiv zahlreiche Übungen zur Selbsterfahrung und wurden damit fundiert auf die Umsetzung in den Klassen vorbereitet. Primär liegt der Fokus dabei auf Vollzeitklassen, insbesondere den Klassen der Berufsvorbereitung, da hier das Schulfach bereits weitgehend im Lehrplan enthalten ist.
Am 9. Mai fand die offizielle Abschlussveranstaltung der Qualifizierungsmaßnahme in Wiesau statt. An diesem Tag besuchten Vertreter des Kultusministeriums, der Regierung der Oberpfalz sowie aus der freien Wirtschaft das BSZ um sich über das Schulfach Persönliche Entwicklung auszutauschen und zu informieren. Ebenfalls erhielten alle Teilnehmer ihre Fortbildungsbescheinigungen.

Auch das Projekt STARK wurde in diesem Schuljahr weiter fortgeführt. Bei dem Projekt geht es darum, die Schüler und Schülerinnen hinsichtlich ihrer Widerstandsfähigkeit in Stresssituationen zu schulen. In 7 Modulen zu je 90 Minuten lernen die Schüler ihre Stresskompetenz sowie Persönlichkeit zu stärken und ihre persönlichen Ressourcen zu aktivieren.

Das BSZ Wiesau hat für diese Arbeit ein Gütesiegel erhalten und ist bisher die einzige STARK-Gütesiegel Schule in der Oberpfalz. Im Oktober 2022 fand an unserer Schule das 1. Oberpfälzer STARK-Netzwerktreffen statt, bei dem sich 22 Ansprechpartner für STARK aus 11 Oberpfälzer Schulen trafen.
Im Vordergrund des Netzwerktreffens stand der Erfahrungsaustausch, um STARK noch breiter im Schulalltag zu integrieren. In Kleingruppen wurde über positive Erfahrungen, Gelingensfaktoren sowie Stolpersteine diskutiert. Zukünftig wollen sich die Schulen einmal jährlich zum Austausch treffen.
Im Juli findet ebenfalls ein Netzwerktreffen aller STARK- Gütesiegel Schulen statt. Außerdem ist dieses Schuljahr eine weitere STARK-Fortbildung für interessierte Lehrkräfte geplant mit dem Ziel das STARK-Team zu erweitern und damit möglichst vielen Schülern die Möglichkeit zu geben, am Training teilzunehmen und damit „gestärkt“ ins Berufsleben zu starten.