Lehrerfortbildung am College of Central London Juli 2019

Shangri-La *****Hotel (Blick auf St. Pauls)

Im Juli 2019 fand zum wiederholten Male eine englischsprachige Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer am College of Central London statt. Bei diesem einwöchigen Mobilitätsprojekt setzen sich die Projektteilnehmer*innen mit der Thematik International Skills in Business and Management auseinander und brachten im Abgleich mit europäischen bzw. globalen Standards ihr Fachwissen auf den neusten Stand. Besonders interessant waren erneut aktuelle Themen, wie der anstehende BREXIT und dessen Einfluss auf die europäische Union und deren Wirtschaft. Aufgrund einer Kooperation in europäischen Angelegenheiten mit dem Berufsschulzentrum Weiden reiste man auch diesmal gemeinsam mit einer Gruppe von Lehrkräften beider Berufsschulzentren. Neben einer Kostenreduzierung bei den Kursgebühren begünstigt diese Vorgehensweise auch die Kollegialität und fachliche Zusammenarbeit beider Schulen. Der Londoner Dozent Mr Raouf Nobeebux konnte die Teilnehmer*innen wie gewohnt mit seiner sehr gut zu verstehenden Unterrichtssprache aktiv ins Unterrichtsgeschehen einbinden, angemessen in die Eigenheiten der britischen Wirtschaft einführen und zusammen mit den Pädagogen eine unterrichtsdidaktische Umsetzung ausarbeiten.

Besonderer Höhepunkt der Fortbildung stellte eine von Frau Gebert organisierte Führung im Fünf-Sterne Hotel Shangri-La dar. Beim Rundgang durch dieses Luxushotel, das sich über mehrere Etagen im oberen Drittel der 72 Stockwerk hohen Shard, einem der höchsten Gebäude Europas befindet. In diesem Luxushotel, in dem eine Übernachtung bis zu 10.000 britische Pfund kosten kann, konnten die Lehrkräfte Einblick in modernste und perfektionistische Arbeitsweisen im Berufsfeld Gastronomie und Hotellerie gewinnen. Rückfragen der Personalmanagerin zur Ausbildung am BSZ Wiesau lassen darauf schließen, dass dieser Kontakt auch unseren Schüler*innen noch nützlich werden kann.

Wie immer kam neben fachlichen und interkulturellen Kompetenzerweiterungen das kulturelle Programm in der Weltmetropole London mit Sehenswürdigkeiten wie dem Tower of London, der Kathedrale St. Paul‘s oder dem im 32 Stock gelegenen Skygarden nicht zu kurz. Highlight für einige Kolleg*innen war dabei dieses Mal eine Exkursion nach Stonehenge, verbunden mit dem Besuch ländlicherer Gegenden von Großbritannien. Auf der London Pride und beim Jazzkonzert in Brixton konnten die Lehrkräfte zudem interkulturelle Erfahrungen der besonderen Art sammeln.

Für einen reibungslosen Ablauf und eine kulturelle Abrundung der Fortbildung sorgten wie gewohnt die erfahrenen Organisatoren. Durch zahlreiche Insidertipps konnte sichergestellt werden, dass alle Teilnehmer auf ihre Kosten kamen und neben dem Besuch touristischer Orte ein tieferer Einblick in die Metropole London ermöglicht wurde.