Laptops der Tourismusschule Wiesau helfen bei Integrationskursen

Initiiert durch den Rotary-Club Stiftland führt die Kolping-Berufshilfe Tirschenreuth für die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchteten Menschen Grundlagensprachkurse durch. Ziel ist, dass diese Kurse mit anschließenden Praktika in einem Arbeitsverhältnis münden. Damit diese Kurse für die rund 450 erwachsenen Ukrainer im Landkreis Tirschenreuth möglichst wohnortnah stattfinden können, wurden Laptops gesucht, mit denen Online-Sprachmodule und Übungen wie das Verfassen von Bewerbung und Lebenslauf gemeinsam durchgeführt werden können.

Die Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement Wiesau hatte seit 2017 einen Klassensatz Laptops intensiv im Einsatz. Wegen der Teilnahme am Pilotversuch des Kultusministeriums "Digitale Schule der Zukunft" 2022 mit zwei I-Pad-Klassen und der geförderten Ersatzausstattung moderner Endgeräte im Rahmen des Digitalpaktes, waren diese Geräte seit September 2022 kaum mehr genutzt, wie die Schule in einer Mitteilung schreibt.