Kooperation auch in schweren Zeiten

Zum wiederholten Male fand in diesem Schuljahr trotz einer Corona bedingten Auszeit ein Kooperationsprojekt zwischen Mittelschule und Berufsschule Wiesau statt. Noch vor der Krise trafen sich die Mittelschüler zusammen mit ihrem Lehrer Matthias Burger regelmäßig in der Berufsschule, um gemeinsam mit Herrn Büttner vom BSZ-Wiesau im Rahmen der Berufsorientierung einen magischen Würfel, den sogenannten „Impossible Dove“ herzustellen. Die 7 Technikschüler der Mittelschule Wiesau konstruierten und zeichneten zunächst ihr Werkstück in CAD und fertigten einen ersten Prototypen im 3D-Drucker. Zusammen mit Manfred Sladky, ebenfalls von BSZ-Wiesau, wurde der Würfel dann aus Kunststoff an der CNC-Fräse gefräst. Nach der erzwungenen Auszeit wurden die fertigen Einzelteile dann von den Mittelschülern nachbearbeitet und fertiggestellt. 

Die intensive Kooperation zwischen Mittelschule und Berufsschule läuft nun schon seit mehreren Jahren und ist ein fester Bestandteilt im Stundenplan der Mittelschule Wiesau geworden. Auch im nächsten Schuljahr sind wieder interessante Projekte geplant.


Die Schüler der Mittelschule Wiesau mit ihrem neuen Werkstück. 
Mit auf dem Bild, OStD Thomas Metzler Schulleiter des BSZ-Wiesau (links), Andreas Büttner, Matthias Burger, Manfred Sladky und Andrea Schiml, Schulleiterin der Mittelschule Wiesau (von rechts).