Frankreich / Paris – Deutsch-Französische Außenhandelskammer (AHK) in Paris

Zum ersten Mal konnte den französisch sprechenden Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule für Hotel und Tourismusmanagement in Kooperation mit dem BSZ Weiden eine dreiwöchige Fortbildung in Paris an derDeutsch-Französische Außenhandelskammer (AHK) ermöglicht werden.
Organisiert durch das französische Partnerinstitut fand täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit theoretischen und praktischen Inhalten statt. Zunächst wurde über zahlreiche landesspezifische Hintergrundinformationen zu Business Korrespondenz, Arbeitsabläufen in französischen Unternehmen, Verhaltensweisen im Berufsalltag oder über Denkweisen französischer Geschäftspartner informiert. Ergänzend fanden praktische Übungen und Projekte wie beispielsweise das Führen von Telefon- oder Verkaufsgesprächen, Fallstudien zu verschiedenen Themen und die Einübung in französische Geschäftspraktiken statt. Exkursionen in das neue moderne Wirtschaftsviertel La Defense und zu ansässigen Unternehmen veranschaulichten die neu erlernten Skills zusätzlich. Inhalte zum Bereich Destinationskunde wie das (Aus)Bildungs-, Sozialversicherungs- oder Regierungssystem in Frankreich oder Informationen zu französischer Geschichte, Politik und Kultur rundeten den Stundenplan ab, wobei sich durch die interaktive Gestaltung des Fortbildungsprogramms Sprach- und Sprechvermögen automatisch erweiterten.

Im Rahmen interkultureller Alltagskompetenzen kam auch das Sightseeing- und Freizeitprogramm der Schülerinnen und Schüler nicht zu kurz. Vor allem am Wochenende hatte man ausgiebig Zeit das Pariser Leben kennen zu lernen und das französische Lebensgefühl auszukosten.

Als Anerkennung für die in Paris erworbenen Kompetenzen konnte OStD Dr. Eckstein den Schülern ein Zertifikat der AHK Paris überreichen. Dieses Dokument sowie der Europass Mobilität werden sich sicherlich förderlich auf nachfolgenden Bewerbungen im Bereich Hotel und Tourismus (international) auswirken.