Erfolgreicher Start der Meisterausbildung für Rollladen- und Sonnenschutztechniker am BSZ Wiesau

Am 25. September 2023 begann, in Kooperation mit der Handwerkskammer Niederbayern Oberpfalz, eine vielversprechende Meisterausbildung für Rollladen- und Sonnenschutztechniker am Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Wiesau. In diesem anspruchsvollen Programm stehen Qualität und Zukunftsfähigkeit im Vordergrund.

Die zehn hochmotivierten Teilnehmer haben sich dazu entschlossen, den Weg zum Meister einzuschlagen und sind mit großer Vorfreude gestartet. Die Kooperation zwischen dem BSZ Wiesau und der Handwerkskammer Niederbayern Oberpfalz verspricht vielversprechende Perspektiven in der Welt der Rollladen- und Sonnenschutztechnik.

Der Lehrplan dieses Kurses umfasst ein breites Spektrum an relevanten Themen. Angehende Meister lernen nicht nur die Planung und Konstruktion von Rollladen- und Sonnenschutzprodukten, sondern auch den gezielten Einsatz von digitaler Steuerungstechnik im Smart Home-Bereich. Darüber hinaus werden sie im Qualitätsmanagement und der Kalkulation dieser Anlagen geschult.

Dieser Kurs betont nicht nur die technische Expertise, sondern auch die ökologische Verantwortung in der Branche. Die angehenden Meister werden ermutigt, innovative Wege zur Reduzierung von CO2-Emissionen zu erforschen. Auch die effiziente Materialnutzung spielt eine entscheidende Rolle und trägt zur Nachhaltigkeit bei.
Die Montagetechniken auf diffusen Untergründen werden fachmännisch vermittelt, um die sichere Installation der Produkte zu gewährleisten. Insgesamt steht diese Ausbildung für höchsten Qualitätsanspruch und eine zukunftsorientierte Ausrichtung in der Rollladen- und Sonnenschutztechnik.

Die Absolventen dieses Kurses werden nicht nur technisch versierte Meister sein, sondern auch Vorreiter in Sachen Innovation, Nachhaltigkeit und Effizienz in ihrer Branche. Dieser vielversprechende Start ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer qualitativ hochwertigen und zukunftssicheren Rollladen- und Sonnenschutztechnik.

Thomas Diertl, StR
Fachbereichsverantwortung