Eine Reise in die Welt der Energiesparlösungen

Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker des Beruflichen Schulzentrums Wiesau zu Gast auf Werksbesuch bei der Firma Braun OHG in Weiding

Am 25. Juli 2023 hatten wir, die Klasse MRO 10 B des BSZ Wiesau, die einzigartige Gelegenheit, die Firma Rollladen Braun GmbH & Co. KG in Weiding zu besuchen und uns in die faszinierende Welt der Energiesparlösungen zu vertiefen. Gemeinsam mit den Fachlehrern Robert Wolfrum und Fachbereichsleiter Thomas Diertl begaben wir uns auf eine Entdeckungsreise.
Unsere Reise begann mit einem herzlichen Empfang durch den Geschäftsführer Herrn Wolfgang Braun. Er führte uns durch die Räumlichkeiten und gab uns einen ersten Einblick in die Geschichte und die Werte des Unternehmens.
Wir erhielten tiefe Einblicke in die Herstellung und Montageausführungen der Kunststoffenergiefenster und der Fensteranschlüsse. Die Präzision und Sorgfalt, mit der diese Prozesse durchgeführt werden, beeindruckte uns nachhaltig. Die Bedeutung einer fachgerechten Montage für die Energieeffizienz wurde uns eindrucksvoll vor Augen geführt.
Ebenso faszinierend war die Vielfalt der Ausführungen der Fenster hinsichtlich der Glasarten. Herr Braun erklärte uns die unterschiedlichen Glasvarianten und ihre jeweiligen Vorteile in Bezug auf Wärmeisolierung und Lichtdurchlässigkeit. Diese Erkenntnisse verdeutlichten uns, wie maßgeschneiderte Lösungen dazu beitragen können, den Energieverbrauch zu reduzieren.
Ein weiteres aufschlussreiches Thema war die synergistische Kombination von Fenstern und Rollläden. Herr Braun erläuterte uns die Vorteile dieser intelligenten Verbindung, insbesondere in Bezug auf die thermische Isolierung, Schallschutz und den effizienten Sonnenschutz. Diese innovative Herangehensweise verdeutlichte uns, wie Unternehmen energieeffiziente Gesamtlösungen entwickeln.
In einer spannenden Diskussionsrunde wurde das Thema CO2-Reduzierung ausführlich behandelt. Herr Braun erläuterte die vielfältigen Bemühungen des Unternehmens zur Minimierung seines ökologischen Fußabdrucks. Diese Diskussion verdeutlichte uns, wie Unternehmen im Bereich der Energiesparlösungen aktiv dazu beitragen können, den Klimawandel einzudämmen.

Unser Dank gilt Herrn Wolfgang Braun und dem gesamten Team der Firma Braun für ihre Gastfreundschaft und die wertvollen Einblicke, die wir während dieser Klassenfahrt gewinnen konnten. Diese Erfahrung hat unsere Wahrnehmung von Energiesparlösungen nachhaltig geprägt und unsere Begeisterung für die Rollladen und Sonnenschutzmechatronikbranche gestärkt.

Klasse MRO10B