Einblick in die Welt des Sonnen- und Sichtschutzes bei MHZ

Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.

Der Workshop-Besuch bei MHZ, einem der größten deutschen Sicht- und Sonnenschutzhersteller, markierte eine faszinierende Reise in die Welt des Sonnen- und Sichtschutzes. Mit einer stolzen 90-jährigen Erfolgsgeschichte im Gepäck begrüßte im MHZ Werk Niederstetten Bereichsleiter Dieter Böhm die Berufsschullehrer des BSZ Wiesau aus dem Fachbereich Rollladen und Sonnenschutz. Dieser Workshop, der vom 31. Juli bis 02. August 2023 an den Standorten Niederstetten, Musberg und Kirchheim unter Teck und Lindau stattfand, eröffnete den Teilnehmern die Gelegenheit, das umfangreiche Produktportfolio sowie die Herstellungsprozesse von MHZ hautnah zu erleben.

MHZ hat sich in den vergangenen neun Jahrzehnten einen respektablen Platz in der deutschen Sonnen- und Sichtschutzbranche erarbeitet. Mit einem vielfältigen Produktportfolio, das den Sicht- und Sonnenschutz für den Innen- und Außenbereich, Dekorationen und Zubehör sowie Insektenschutz umfasst, ist MHZ zu einem Eckpfeiler der Branche geworden. Die Firma ist nicht nur für ihre hochwertigen Produkte, sondern auch für ihre Innovationskraft und wegweisenden Lösungen bekannt.

Der erste Tag des Workshops bot den Berufsschullehrern einen tiefen Einblick in die Fertigungstiefe der Produkte bei MHZ, insbesondere im Bereich des Spritzgusses. Spezialisierte Techniken und ein ausgeprägter Qualitätsanspruch zeichnen die Herstellung der Produkte aus. Dabei wurden den Teilnehmern detaillierte Modellübersichten der metallischen Behänge präsentiert, darunter die Modelle "s_enro", "s_enn" und "s_onro". Diese Behänge zeichnen sich durch ihre Windstabilität und Filigranität aus und bieten gleichzeitig eine effiziente und ästhetische Lösung für den Sonnenschutz.

Am zweiten Tag stand am Vormittag das MHZ Rollowerk in Stuttgart-Musberg zur Besichtigung an. Dort zeigte Werksleiter Jürgen Ströbele mit Begeisterung die neuen Rollotechniken R_04 und R_05 mit sehr großen Abmessungen. Auch die Verarbeitung der Rollo- und Flächenvorhanggewebe war neben der technischen Fertigungsqualität besonders eindrücklich. Am Nachmittag stand ine Werksbesichtigung in Kirchheim unter Teck auf dem Programm, bei der Werksleiter Philipp Lindner den Teilnehmern wertvolle Einblicke in den Herstellungsprozess u.a. von Markisentüchern gewährte.

Der dritte Tag führte uns in den MHZ Showroom nach Lindau, wo wir eine bereichernde Präsentation von Andreas Fein von der Firma Loxone erleben durften, bei der die technischen Möglichkeiten aufgezeigt wurden, wie - außenliegende Sonnenschutz und innenliegende Blendschutzprodukte angesteuert werden können. Die Betonung auf effektiver Lichtstreuung zur Vermeidung von Kunstlicht und CO2-Einsparung verdeutlichte den Fokus von MHZ auf nachhaltige und umweltfreundliche Lösungen. Ebenso wurden energiemanagementbezogene Ansätze diskutiert.

Im Rahmen der Präsentation wurde betont, wie bedeutend effizientes Energiemanagement für Gebäude ist, sowohl in Bezug auf Kosten als auch auf Nachhaltigkeit. Die Nutzung von Energie stellt eine immense Herausforderung dar, die jedoch durch eine gezielte Verwaltung und Gestaltung des Energiebedarfs effizient bewältigt werden kann. Herr Andreas Fein stellte innovative Ansätze vor, wie der Energiebedarf eines Gebäudes intelligent gesteuert, und abhängig von der  Jahres- (Sommer / Winter) und Tageszeit (Tag / Nacht) optimiert werden kann, um Kosten zu reduzieren und eine nachhaltige Nutzung zu gewährleisten.

Thomas Dirtl, StR

Abschließend möchten wir unseren herzlichen Dank an die Firma MHZ aussprechen, insbesondere an Bereichsleiter Vertrieb Outdoor Markus Ehrlich mit Team, der den Workshop mit seiner Gastfreundschaft und Fachkenntnis bereichert hat. Dieser Workshop-Besuch war für die Berufsschullehrer des BSZ Wiesau eine unvergessliche Gelegenheit, ihre Kenntnisse im Bereich Rollladen und Sonnenschutz zu vertiefen und einen tiefen Einblick in die Prozesse eines führenden Unternehmens der Branche zu gewinnen.

Der Workshop-Besuch bei MHZ war zweifellos eine wertvolle Erfahrung, die das Verständnis für Sonnen- und Sicht- und Insektenschutz anschaulich und pragmatisch vertieft und den Horizont der Teilnehmer erweitert hat.