Ein Kennenlernen im Zeichen der Berufsfindung

Achtzehn Fachlehrerinnen und Fachlehrer der Fächer Technik und Soziales aus den Mittelschulen des Landkreises Tirschenreuth besuchten am 8.12.2022 das Berufliche Schulzentrum Wiesau. Nach intensiven Vorüberlegungen des Schulamtes Tirschenreuth und des BSZ Wiesau konnte nun ein Konzept erarbeitet werden, welches dann im kommenden Jahr zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen umgesetzt werden wird.

An diesem sehr kurzweiligen Nachmittag stand das gegenseitige Kennenlernen, sowie die gemeinsame Arbeit an der Berufsschule im Vordergrund. Im März 2023 werden dann die ersten Mittelschulklassen das BSZ besuchen. Im Bereich Soziales/Hotel und Gastgewerbe wird dann ein Menü aus regionalen Produkten zubereitet und angerichtet. Im technischen Bereich wird ein Gartenaufsteller aus Metall mit modernen Fertigungsverfahren programmiert und hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler bereiten das Projekt nun mit ihren Lehrkräften an den Mittelschulen vor und schließen es im Frühjahr bei einem Projekttag am BSZ Wiesau ab.
Herr SchAD Armin Engel (Schulamtsdirektor am Schulamt Tirschenreuth), Herr OStD Thomas Metzler (Schulleiter am BSZ Wiesau) und alle beteiligten Lehrkräfte waren sich einig, dass diese Art der Kooperation gewinnbringende Effekte bei den Schülerinnen und Schülern der Mittelschulen, als auch bei den Lehrkräften beider Schularten erzielen wird.