Digitalisierung hält auch im Bau Einzug

BSZ Wiesau investiert in modernste Korngrößenvermessung.

Von links Bastian Driefer (Fa. H&B), Schulleiter Thomas Metzler, Lehrkräfte Hans Fuhrmann, Peter Schaller, Michael Kleber und Abteilungsleiter Jürgen Böckl.

Ob Beton, Asphalt, Mörtel oder Putz, die Korngrößenverteilung spielt immer die entscheidende Rolle für Festigkeit und Dauerhaftigkeit dieser Werkstoffe.
Bisher wurde dieser Wert fast ausschließlich über aufwendige Siebverfahren ermittelt. Um diese wichtige Kenngröße genauer und schneller zu erfassen, werden immer öfter digitale Messverfahren eingesetzt. Eines der neuesten Messverfahren ist die photooptische Partikelvermessung mit dem CPA-Gerät. Diese Messtechnik kommt jetzt auch im Unterricht bei der Ausbildung im Baubereich sowie in der Verfahrenstechnik der Steine und Erdenindustrie am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Wiesau zum Einsatz. Im betrieblichen Ablauf werden solche Geräte bevorzugt für die ständige Überwachung der laufenden Produktion verwendet, d.h. ein kleiner Teil der Produktionsmenge wird kontinuierlich abgezweigt und mit dem CPA-Gerät vermessen. Wird hierbei eine Abweichung in der Korngröße, Kornform oder anderen messbaren Parametern festgestellt, wird unmittelbar die Produktionsleitung informiert, die sofort in den Produktionsablauf eingreifen kann, um die Fehler zu beheben. Das CPA-Gerät ist ein weiterer Baustein, um der Digitalisierung im Berufsschulunterricht gerecht zu werden. Die Inbetriebnahme und Schulung der Lehrkräfte erfolgte in der letzten Ferienwoche durch einen Firmenvertreter der Fa. HAVER & BOECKER.