Deutliches Signal der Berufsschule Wiesau: Nein zu Rassismus und Ausgrenzung

Die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verdankt das Berufliche Schulzentrum Wiesau dem Engagement der Schülermitverwaltung und zweier Lehrer. Das BSZ ist zugleich auch Jubiläums-Titelträger in der Oberpfalz.

„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun!“ Das Zitat wird dem irisch-britischen Schriftsteller, Philosoph und Politiker Edmund Burke zugeschrieben. In leicht abgewandelter Form wurde dieser Satz nun per Beamer an die Wand der Aula im Beruflichen Schulzentrum Wiesau (BSZ) geworfen. Anlass dafür war ein außergewöhnlicher Festakt, der auch in die Unterrichtsräume übertragen wurde.

„Wir sind hier auf einer besonderen Veranstaltung. Wir sind oberpfalzweit die 100. Schule, die den Titel ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ verliehen bekommt“, erklärte stellvertretender Schulleiter Wolfgang Prebeck im Beisein vieler Gäste, Schüler und Lehrer. „Wir sind stolz, dass wir unser Schulprofil mit diesem Meilenstein ergänzen können.“ Man dürfe sich darauf aber nicht ausruhen, mahnte Prebeck. „Das Schild soll ein Signal sein, dass wir uns gegen Ideologien und Ungerechtigkeiten stellen“, betonte der Lehrer.

Onetz,  27.07.2022