BSZ Wiesau gewinnt 10.000 Euro bei DEVK-Verlosung

Nicht alle Schulkinder und Bildungseinrichtungen sind für virtuellen Unterricht ausgestattet. Unterstützung wünschen sich viele: An einer DEVK-Verlosung für 200 Spendenpakete über je 10.000 Euro haben über 4.800 Schulen und Fördervereine bundesweit teilgenommen. Das Berufsschulzentrum in Wiesau ist einer der glücklichen Gewinner.

von links: Sven Delatron (DEVK), Thomas Metzler (Schulleiter BSZ-Wiesau), Gerhard Klomp (DEVK), Andreas Büttner, (Abteilungsleiter Gewerblich I BSZ Wiesau)

Der harte Lockdown in Deutschland zeigt erneut: Ohne ausreichende digitale Kenntnisse und die passende Ausstattung haben viele Schüler aktuell das Nachsehen.  Alle von ihnen, sowohl die Kleinen als auch die größeren Jugendlichen sind darauf angewiesen, an virtuellem Unterricht teilnehmen zu können. Doch nicht nur die Schüler sind darauf oft nicht vorbereitet, auch vielen Lehrern und Bildungseinrichtungen fehlt die nötige Ausstattung.
Um Bildungsstätten und Familien mit geringen finanziellen Möglichkeiten unter die Arme zu greifen, hat die DEVK in diesem Winter unbürokratisch angepackt. Im November konnten sich Schulen und Fördervereine für eine Spende über 10.000 Euro bewerben. Bundesweit haben über 4.800 Schulen und Vereine teilgenommen, 315 davon in Bayern.

Gesucht. Gelost. Gefunden.

Ende 2020 hat die DEVK unter allen Bewerbern 200 Gewinner ausgelost. Auch das BSZ Wiesau konnte sich freuen. „Es war ein wirkliches Weihnachtsgeschenk für unser Schulhaus und die gewerbliche Abteilung.“, berichtet der Abteilungsleiter Gewerblich I, Andreas Büttner freudestrahlend.
Gerhard Klomp von der DEVK aus Tirschenreuth, hat der Berufsschule nun persönlich gratuliert. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen überreichte er gemeinsam mit DEVK Regionalleiter Sven Delatron einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro. „Wir freuen uns, dass wir eine Schule in unserer Region mit dieser Aktion unterstützen konnten“.