Bischof Voderholzer besucht das Berufliche Schulzentrum Wiesau

Bei seinem Besuch am Beruflichen Schulzentrum Wiesau informierte sich Bischof Rudolf Voderholzer über das Schulzentrum und die dort angesiedelten Schulen. Stellvertretender Schulleiter StD Wolfgang Prebeck begrüßte die Delegation im Zukunftsraum der Schule. Er informierte über die verschiedenen Fachbereiche und Ausbildungsrichtungen. Ausführlich tauschten sich Bischof Rudolf Voderholzer, Regionaldekan Georg Flierl, Dekan Thomas Vogl und Pfarrer Markus Nees mit der Schulbeauftragten für den Religionsunterricht Regina König, dem Fachbetreuer Religion StD Johann Gebhard und weiteren Lehrkräften der Schule in der Gesprächsrunde über den Religions- sowie Ethikunterricht am Schulzentrum aus.

Lehrkräfte des BSZ mit Bischof Rudolf Voderholzer (Mitte), stellv. Schulleiter StD Wolfgang Prebeck (4. v.l.), Dekan Thomas Vogl (5. v.l.), Pfarrer Markus Nees (rechts) und Schulbeauftragter Regina König (2. v.r.).

Anschließend beim Rundgang durch das Schulgebäude überreichte Fachbetreuer OStR Andreas Büttner ein Präsent aus der Metallabteilung. Bischof Rudolf Voderholzer freute sich über den Notizzettelhalter, in dem das Wappen des Bischofs gelasert wurde. In einem Schülerprojekt wurden viele neue Kreuze für die Gestaltung der neuen Klassenräume angefertigt. Eines davon wurde Herrn Bischof überreicht.

Abschließend stellte sich der Bischof noch den Fragen der Klasse MGM 10B, den Schülerinnen und Schülern im ersten Ausbildungsjahr im Metallbereich. Ausführlich beantwortete er Fragen wie „Wie wird man Bischof?“, „Was unternimmt die Kirche für junge Menschen und gegen die Kirchenaustritte?“ und nahm auch zu kritischen Themen Stellung.

Nach einem gemeinsamen Foto in der Aula der Schule verabschiedete sich der Bischof mit vielen neuen Eindrücken.

Wiesau, 04.05.2023

Hier finden Sie den ausführlichen Bericht des Bistums.