Berufliches Schulzentrum Wiesau empfängt hohen Besuch aus Laos

Die Gewinnung von Fachkräften ist auch in der nördlichen Oberpfalz ein großes Thema. Die Firma BHS in Weiherhammer geht in Kooperation mit dem Überbetrieblichen Bildungszentrum Ostbayern (ÜBZO) seit Jahren einen neuen Weg: Sie bilden junge Leute aus dem südostasiatischen Staat Laos aus.

Die Ausbildung in Deutschland weckte auch das Interesse in hohen Kreisen der laotischen Staatsregierung. So besuchte eine hochrangige Delegation, unter anderem auch der laotische Botschafter in Berlin, Herr Mayboua Xayavong, das ÜBZO und den Ausbildungsbetrieb BHS.

Laotischer Botschafter in Berlin, Herr Mayboua Xayavong mit seiner Frau (Bild Mitte) und seiner Delegation

Seit Jahren kooperiert das Berufliche Schulzentrum Wiesau sehr erfolgreich mit dem ÜBZO. Vor allem die Etablierung des noch jungen Ausbildungsberufes „Produktionstechnologe“ wird von beiden Bildungseinrichtungen gemeinsam mit viel Engagement vorangetrieben.
Aufgrund dessen besuchte die Delegation zusammen mit Horst Linder vom ÜBZO auch das BSZ Wiesau. In einer Gesprächsrunde erörterte stellvertretender Schulleiter Wolfgang Prebeck, das Portfolio der Schule. Das Hauptinteresse der Gäste lag dabei auf der Organisation des dualen Ausbildungssystems in Deutschland. Aber auch Details in der Unterrichtsorganisation kamen zur Diskussion. Als Dolmetscher fungierte der Auszubildende Outh, der seit 1½ Jahren in Deutschland lebt und die deutsche Sprache schon erstaunlich gut beherrscht.
Im Anschluss an die Gesprächsrunde informierten sich die Gäste über die technische Ausstattung der Fachräume und Werkstätten der gewerblichen Abteilung. Mit Interesse ließen sie sich die praktische Umsetzung der Lerninhalte erläutern. In den Werkstätten herrschte gerade reger Unterrichtsbetrieb. Somit bekamen die Besucher einen direkten Einblick in das Unterrichtsgeschehen. Einer der Gäste, Schulleiter in Laos, scheute sich nicht, selbst Hand anzulegen. Er stellte sein Können in der Metallbearbeitung mit Säge und Feile unter Beweis.
Als letztes besuchte die Delegation noch die Holzwerkstätten. Sie zeigten sich von der modernen Ausstattung beeindruckt. Besonders die Vorführung einer neuartigen Sicherheitseinrichtung an der Formatkreissäge ließ die Gäste erstaunen. So wurde ein Wienerwürstchen, das in das laufende Sägeblatt geschoben wurde, nur mit einem kaum sichtbaren Kratzer versehen. Im Ernstfall wäre dies die Hand des Bedieners.
Zum Abschluss bedankte sich Schulleiter Thomas Metzler für das Interesse der Gäste am BSZ. Stellvertretender Schulleiter Wolfgang Prebeck überreichte einige von Schülern gefertigte Gastgeschenke. Die Gäste zeigten sich begeistert von der Ausbildung am BSZ Wiesau. Schließlich erging noch eine Einladung an die Wiesauer Lehrkräfte, im Gegenzug doch einmal Laos zu besuchen. Dies wäre ihnen eine große Freude, entgegnete Schulleiter Thomas Metzler.