Schülerfortbildung in Madrid - Deutsch-Spanische Außenhandelskammer (AHK)

Überreichung der Zertifikate der AHK

Im Oktober 2019 erweiterten zum wiederholten Mal Schülerinnen des BSZ Wiesau am International Formation Center (IFC), einer Bildungseinrichtung der Deutsch-Spanischen Außenhandelskammer (AHK) in Madrid, drei Wochen ihre fachlichen und sprachlichen Kompetenzen. Gemeinsam mit Schüler*innen der Fremdsprachenschulen des BSZ Weiden und Teilnehmer*innen der Inlingua Sprachenschule Ingolstadt wurde vom 11. Oktober – 1. November 2019 ein Kurs in der Landeshauptstadt Spaniens absolviert.

Wie bereits in den Vorjahren wurden die Teilnehmer des Kurses von Herrn Alexander Bell, dem Leiter des IFC, empfangen und zunächst über das Kursprogramm und kulturelle Eigenheiten des Gastlandes informiert. Das IFC in Madrid hat sich vor allem auf die Aus- und Weiterbildung im dualen System spezialisiert. Zielgruppen sind neben Interessenten von privaten Bildungsabschlüssen (Bachelor, Master, spezielle Fortbildungsmodule vor allem im Bereich Wirtschaft) auch berufliche Schulen sowie Berufsfachschulen und Fachakademien mit einschlägigem Charakter. Neben berufsbezogenen Sprach- und Sprechfertigkeiten werden insbesondere auch die spanische Wirtschaftsstruktur und Verhandlungskultur vermittelt.

Die Fortbildungskurse am International Formation Center stechen dadurch hervor, dass neben fremdsprachlichen und fachlichen Kenntnissen  insbesondere die interkulturelle Kompetenz hinsichtlich wirtschaftlicher Handlungsabläufe zielgenau geschult wird. In einer internatioalen Arbeitswelt bestimmen auch zwischenmenschliche Fertigkeiten und damit Kenntnisse über kulturelle Spezifitäten den erfolgreichen Umgang mit Partnern aus Wirtschaft und Kultur. Wissen über und Handlungsfähigkeit in interkulturellen Gepflogenheiten im Rahmen spanischsprachiger Verhandlungen sind essentiell und werden am IFC gekonnt geschult. Direktor Alexander Bell koordinierte wie gewohnt zur großen Zufriedenheit von Teilnehmern und Begleitpersonal die inhaltlich-thematischen Teile der Fortbildung mit kuturellen Exkursionen. Mit Fortbildungsbescheinigungen, wie dem Europass Mobilität und einem Zertifikat „Kaufmann/-Frau International“ der AHK Madrid sowie vielen Eindrücken und Erlebnissen aus der spanischen Hauptstadt kehrten die Schüler *innen in ihre Heimat zurück mit dem festen Vorsatz, Madrid sobald wie möglich wieder zu besuchen.