Jahreshauptversammlung des Fördervereins der EDV Schulen Wiesau mit Neuwahlen

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der EDV Schulen Wiesau standen diesmal auch Neuwahlen an. In seinem Rückblick ging Holger Höcht 1. Vorstand auf die Fördertätigkeiten des Jahres ein. So unterstütze der Verein eine Schülerfahrt nach Berlin, verschiedene Firmenbesichtigungen und die Teilnahme am Digital Crafts Day in Weiden. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten eine AdA Ausbilderprüfung ablegen. Die schulbesten Absolventinnen und Absolventen konnten sich ebenso über eine Auszeichnung am Schuljahresende freuen. Eine sehr gute Entwicklung ist beim vor zwei Jahren neu gegründeten Partnerzirkel zu berichten. Bis heute haben sich 20 Firmen aus der Region angeschlossen um gemeinsam die Brücke zwischen Theorie und Praxis zuschlagen sowie den IT Campus gemeinsam zu fördern. So fand Ende Oktober 2023 der erste Partnerzirkeltag statt, bei dem sich die beteiligten Firmen untereinander kennenlernen konnten. Verein und Schule boten die Möglichkeit, sich detailliert über die Ausbildungsinhalte und Schwerpunkte auszutauschen.

Die Firmenvertreter wiederum konnten Ihre Sicht an die Anforderungen neuer Mitarbeiter und Praktika darstellen. Es zeigte sich am Ende wieder einmal mehr: Es gibt mehr Arbeitsplatzoptionen als Schüler! Die IT ist weiterhin ein begehrter Beruf der immer vielschichtiger wird. Viele der früheren Schüler aus Wiesau sind heute in Führungsverantwortung. Die Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule ist sehr konstruktiv und für die Zukunft sehr zielführend. Am Ende seiner Ausführungen dankte Holger Höcht besonders Alois Hösl bisher 2. Vorstand und Gründungsmitglied des Vereins für seine 24 Jahren Vorstandstätigkeit Jakob Bäumler und Jörg Kinderstuth für Ihre jahrelangen Verdienste der Kassenprüfung Jochen Deisel für seine 6-jährige Tätigkeit als Schatzmeister Christian Walter der im Beirat in seiner Funktion als Geschäftsführer der C3 Marketingagentur stehts ein offenes und kreatives Ohr hat. Hr. Deisel betonte bei seinem Finanzbericht die solide Finanzierung aller Fördervorhaben und dankt für die gute Zusammenarbeit Die Schulleitung durch Herrn OStD Thomas Metzler und stellv. Schulleiter Herrn StD Hartmut Seidler dankten dem Verein für die langjährige Verbundenheit und die Unterstützung. Sie berichteten von erfreulich hohen Schülerzahlen an der Fachschule für Wirtschaftsinformatik. Auch für das kommende Schuljahr sind bereits einige Anfragen vorhanden. Am 02.03.2024 von 10:00-13:00 wird ein Infotag für interessierte Schüler stattfinden. Die abschließenden Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:
1. Vorstand Holger Höcht unverändert
2. Vorstand Christian Blank von der LIT IT GmbH
3. Kassenwart: Thomas Schertel, Witt Gruppe
4. Schriftführerin: Karin Ernstberger, unverändert
5. Kassenprüfer: Dr. Hermann Körner und Stephan Rippert
Der Beirat konnte in diesem Jahr drei Neuzugänge verzeichnen: Rudi Scharf, Marktredwitz und Thomas Schertel, Witt Gruppe, Sebastian Maischl, Institut für Vorsorge und Finanzplanung, Altenstadt. Da der IT Campus in diesem Schuljahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert, stehen noch einige wichtige Termine und Veranstaltungen an, über die wir noch berichten.