BSZ Wiesau barrierefrei

Wir wollen Barrierefreiheit in Bayern voranbringen. Gemeinsam wollen wir Barrieren abbauen und mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Auch wir haben uns am BSZ Wiesau Gedanken zur Barrierefreiheit gemacht und sind aktiv geworden.

Das Signet „Bayern barrierefrei“ wird für konkrete, beachtliche Beiträge zur Barrierefreiheit in Bayern vergeben und ist ein Zeichen der Anerkennung für alle, die in Bayern Barrieren abbauen. Es ist aber auch Ansporn, noch mehr für Barrierefreiheit zu tun.

Wir sind stolz auf das Erreichte und freuen uns, dass wir in den Kreis der Ausgezeichneten aufgenommen sind und als Schule das Signet „Bayern barrierefrei“ erhalten haben.

Viele Vorarbeiten waren hierzu notwendig. Dazu zählen beispielsweise Stufenmarkierungen, Umbau von Handläufen, Markierungen mit Brailleschrift an den Treppenhandläufen, die optische Kennzeichnung von Glastüren, zusätzliche Absturzsicherungen und ausreichend ausgewiesene Behindertenparkplätze.
Auch größere Umbaumaßnahmen mussten umgesetzt werden, um behindertengerechte Toiletten auf allen Stockwerken und bei der Turnhalle ausweisen zu können.
Nicht zuletzt wurde durch die Neugestaltung der schulischen Außenanlagen ein ebenerdiger Zugang zum Schulhaus geschaffen.
Um Schülern mit Handikap gerecht werden zu können, sind mehr als bauliche Maßnahmen notwendig. Manchmal braucht es dafür viele Hände und ein Höchstmaß an Engagement von Seiten aller Schüler und Kollegen.
Es bleibt nur noch ein abschließender Dank an den Sachaufwandsträger und die vielen fleißigen Hände an der Schule, die alle die Maßnahmen realisiert haben.