Kooperation geht in eine neue Runde

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder ein Kooperationsprojekt zwischen Mittelschule und Berufsschule Wiesau. Neben den Technik Schülern ist zum ersten Mal auch der berufsorientierte Zweig Soziales mit am Berufsschulzentrum.

Die Schüler der Mittelschule Wiesau Mit auf dem Bild, Thomas Metzler Schulleiter BSZ-Wiesau (6. v.l)), Andreas Büttner (3. v.l) , Andrea Schiml, Schulleiterin Mittelschule Wiesau, Matthias Burger, Cornelia Heller-Trinks, Konrektorin der Mittelschule Wiesau, Birgit Grassold (von rechts)

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Mittelschule besuchen gemeinsam mit ihren Lehrern Matthias Burger und Birgit Grassold wöchentlich für 2 Stunden die Abteilung Hotel/Gastro und Gewerblich der Berufsschule. Während die Techniker sich gemeinsam mit Andreas Büttner und Manfred Sladky im CAD, Wasserstrahlschneiden, CNC Abkanten, sowie CNC-Fräsen üben, steht bei der Sozial-Gruppe Kochen auf dem Programm. Die Schüler werden hier von Küchenmeister Markus Schultes betreut.
Die intensive Kooperation zwischen Mittelschule und Berufsschule läuft nun schon seit mehreren Jahren und soll den Schülern eine Hilfe bei der späteren Berufswahl sein. Über das gesamte Schuljahr entstehen so wieder interessante Projekte, welche für beide Seiten eine große Bereicherung darstellen und schon zum festen Bestandteil beider Schulen geworden sind.